Menu

Publikationen

In den vergangenen Jahren habe ich insbesondere in den Feldern der Hochschulentwicklung und Organisationsentwicklung publiziert. Eine Auswahl meiner Publikationen finden Sie hier:

2021

2021: Lilly schlüpft. Verlagshaus Schlosser, Pliening (ISBN: 978-3-96200428-6)

2019

2019: Zeit - wie sie erlebt und gemanagt werden kann. Online publiziert: https://beratungsteam-niedersachsen.de/zeit-wie-sie-erlebt-und-gemanagt-werden-kann/ (25.04.2019)

2016

2016: König, Kirsten: Gut studieren? Heute! Spurensuche nach Bedingungen und Möglichkeiten eines gelingenden Studiums in Bologna-Strukturen. Akademische Verlagsgemeinschaft München 

2016: Wagner, Erwin; König, Kirsten: (Wie) Kann man sich die Universität als einen Ort guten Studierens vorstellen? In: König, Kirsten: Gut studieren? Heute! Spurensuche nach Bedingungen und Möglichkeiten eines gelingenden Studiums in Bologna-Strukturen. Akademische Verlagsgemeinschaft München 

2016: König, Kirsten: Das Ausbleiben von formellen Lernprozessen im Bachelorstudium. In: König, Kirsten: Gut studieren? Heute! Spurensuche nach Bedingungen und Möglichkeiten eines gelingenden Studiums in Bologna-Strukturen. Akademische Verlagsgemeinschaft München 

2016: König, Kirsten; Wannemacher, Klaus: Studierbarkeit und eLearning: Potentiale, Nutzungsformen und Erwartungen. In: König, Kirsten: Gut studieren? Heute! Spurensuche nach Bedingungen und Möglichkeiten eines gelingenden Studiums in Bologna-Strukturen. Akademische Verlagsgemeinschaft München 

2015

2015: König, Kirsten: Schreiben ist Evolution. In: Thesis e.V. (Hg.): These 95/2015, S. 33 - 35

2014

2014: König, Kirsten: Zeithandeln von Bachelorstudierenden im Kontext von organisationalen Anforderungen. Online verfügbar: http://opus.bsz-bw.de/ubhi/volltexte/2014/216/pdf/Dissertation_Zeithandeln_Koenig_2014.pdf

2011

2011: Wagner, Erwin; König, Kirsten: Studienmanagement? Oder: Lektionen aus einem Forschungsprojekt. In: Schulmeister, Rolf; Metzger, Christiane (Hg.): Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten. Eine empirische Studie. Waxmann Verlag, Münster, S. 173 – 196

2011: Wagner, Erwin; Holzberg, Dennis; König, Kirsten: Beschreibung der untersuchten Studiengänge an der Stiftung Universität Hildesheim. In: Schulmeister, Rolf; Metzger, Christiane (Hg.): Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten. Eine empirische Studie. Waxmann Verlag, Münster, S. 305 – 322                                   

2011: König, Kirsten: Was macht die Universität aus ihren Bologna-Studierenden? In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg. 6/Nr.2 Juni 2011. S. 30 – 46. Online verfügbar: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/238

2011: König, Kirsten: Fühlen sich Studierende aufgrund ihres studentischen Workloads gestresst? In: Steinhardt, Isabel (Hg.): Studierbarkeit nach Bologna. Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung. Band 17, Mainz, S. 110 – 125

2010                                    

2010: König, Kirsten: Nachhaltigkeit in der Organisationsentwicklung. In: Bettig et al. (Hg.): Management Handbuch Pflege. 28. Aktualisierung, November 2010, S. 1 – 24

2008                            

2008: Krüger, Dorothea; König, Kirsten: Über: Gisela Notz, 2003: Frauen in der Mannschaft. Sozialdemokratinnen im Parlamentarischen Rat und im Deutschen Bundestag 1948/49 – 1957 und Gisela Notz, 2007: Mehr als bunte Tupfen im Bonner Männerclub.
Sozialdemokratinnen im Deutschen Bundestag 1957 – 1969. In: Zeitschrift für
Frauenforschung und Geschlechterstudien, 26. Jahrgang, 3 + 4/2008, Kleine Verlag